Weihnachten ist jedes Jahr sehr ähnlich. Es laufen die gleichen Weihnachtsfilme im Fernsehen und man hört die selben Weihnachtslieder in allen Läden.

Unten zusammengestellt ist eine kleine Playlist von verschiedenen Weihnachstliedern – von alt bis neu und von klassisch zu rockig.

Die Berühmten

All I want for Christmas is you – Mariah Carey

Das wohl meistbekannte Weihnachtslied aller Zeiten ist “All I Want For Christmas Is You” von Mariah Carey. Jedes Jahr anfangs November erscheint dieses Lied aus dem nichts in den Charts und verschwindet nach der Weihnachtszeit wieder. Ein seltenes Phänomen. „All I want for Christmas is you“ ist im Jahre 1994 erschienen und ist mit 16 Millionen verkauften Kopien die meistverkaufte Christmas Single einer Sängerin.
Der Song enthält alles, was ein Pop Hit beeinhalten muss. R&B und Pop Beats, Synthesizer, weihnachtliche Effekts und die unvergleichliche Stimme von Mariah Carey.

Last Christmas – WHAM

Ein weiteres sehr bekanntes Weihnachtslied der Neuzeit ist „ Last Christmas“ von WHAM. Der Song wurde von George Michael im Jahre 1984 geschrieben und dominiert bis heute in der Weihnachtszeit die Radiokanäle. Fun Fact : Das Musikvideo von Last Christmas wurde in der Schweiz gedreht. Saas Fee wurde als Drehlocation gewählt für diesen Weihnachtshit und hat seitdem wahrscheinlich ein paar Touristen mehr.

Die Nostalgischen

White Christmas – Bing Crosby 

„ I‘m dreaming of a white christmas…“

Diese Zeile ist der Anfang des träumerischen Weihnachtsliedes von Bing Crosby, welcher sich wohl sehnlichst Schnee zu Weihnachten wünscht.
Fact : White Christmas ist die meistverkaufte Single aller Zeiten !!!!

Have Yourself a Merry Little Christmas – verschiedene Sänger

„Have Yourself..“ ist eines der populärsten Weihnachtsliedern der USA und wurde unter anderen schon von Judy Garland und Frank Sinatra gecovert.

Die Neuen

Santa Tell Me – Ariana Grande

Der Christmas Pop Song von Ariana Grande wurde 2014 veröffentlicht und gehört mittlerweile auch zu den meistgespielten Weihnachtsliedern am Radio.

It‘s Beginning To Look A Lot Like Christmas – Michael Bublé

Michael Bublé, der neu ernannte Frank Sinatra der 2010er Jahre, landet mit diesem Song einen Hit.

One I‘ve Been Missing – Little Mix

Der neu releaste Christmas Song der Girlband ist angelehnt an den Doo Woop Sound der 50er Jahre. Die vier Stimmen der Sängerinnen harmonieren zauberhaft.

Die persönlichen Favoriten

Let it snow – Frank Sinatra

Die Coverversion des Liedes von Sinatra transportiert einen in eine verwunschene Hütte in einem verschneiten Wald. Auch bewegte mich dieses Lied dazu, einen Plattenspieler anzuschaffen, weil die Originalversion einfach noch schöner tönt.

O Holy Night – Ellie Goulding

Die spezielle Stimme von Ellie Goulding magnetisiert in dieser Version des Weihnachtsklassikers und transportiert einen in andere Sphären.

Der Geheimtipp

Tuning Out – Bastille

Die Coverversion von „Oh Holy Night“ der Indie Band ist überhaupt nicht kitschig sondern überraschend und cinematisch und einfach schaurig schön.

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben von:

Was ist deine Meinung? Schreib einen Kommentar!